Impfinformationen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten Vorsorgemaßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen.

Masernimpfung

Nach 1970 geborene Personen mit nur einer Impfung oder ohne Impfung in der Kindheit sollen noch mal eine einmalige Impfung mit einem MMR-Impfstoff erhalten.

FSME Impfungen

Personen, die in FSME Risikogebieten Zecken exponiert sind, dazu gehört u. a. Darmstadt, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau sollten eine Grundimmunisierung durch 3 Impfungen erhalten, die auch für Kinder zu empfehlen ist. Die Impfung erfolgt im Abstand von 0, 1-3 Monate und 9-12 Monate.

Diese Impfung ist, je nach Altersabschnitt des Impflings, durch eine Impfung nach 3-5 Jahren aufzufrischen. 

Grippeschutzimpfung

  • Alle Personen ab dem 60. Lebensjahr
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter Gefährdung in Folge eines Grundleidens
  • Alle Schwangeren ab dem 2 Trimenon
  • Personenmit mit erhöhter Gefährdung z. B. Medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit erhöhtem Publikumsverkehr, Altenheimen.

Eine jährliche Impfung im Herbst mit einem aktuellen Impfstoff, der von der WHO empfohlen wurde, ist durchzuführen.

Tetanusimpfung

Alle Personen, bei denen weniger als 3 Impfungen im Rahmen der Grundimmunisierung gegeben wurden oder die letzte Auffrischung länger als 10 Jahre zurück liegt.

Auffrischungen im 10-jährigen Intervall.

Covid-19 Auffrischungsimpfung

Wir führen ab dem 19. September 2023 Auffrischungsimpfungen mit dem neu angepassten Comirnaty-Impfstoff von BioNTech mit der Omikron Variante XBB 1.5 durch.

Dies betrifft alle Personen über 60 Jahre, die in den letzten 12 Monaten keine nachgewiesene Covid-19-Infektion hatten oder nicht geimpft wurden.

Am selben Termin kann auch gegen die saisonale Influenza (Grippe) und ggf. gegen Pneumokokken geimpft werden, sofern eine Indikation vorliegt.

Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Horst Löckermann
Jana Löckerman

Fachärzte für Allgemeinmedizin
Psychotherapie
Ernährungsmedizin

Eleonore Hansen (angest. Ärztin)
Fachäztin für Allgemeinmedizin

Tel: 06151 713222